Ortsverein Schefflenztal

Gründung und Zielsetzung des Vereins

Die Gründung unseres Vereins war am 20.01.1980.

Es waren 23 Gründungsmitglieder aus folgenden Ortschaften:

-     Oberschefflenz

• Mittelschefflenz

• Unterschefflenz

• Kleineicholzheim

• Katzental

• Auerbach

Heute zählt der Verein 62 Mitglieder.

Wir sind aktive Frauen,die auf dem Lande leben und arbeiten.

Deshalb ist unser Verein offen für Frauen in jeder Lebenssituation, egal welchen Alters u. Berufsgruppe, Konfession, Nationalität u. Partei .

Im Winterhalbjahr treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat, abwechselnd in den einzelnen Ortsteilen, zu unseren Vorträgen.

Die Schwerpunkte unserer Vorträge sind:

• Gesundheit

• Ernährung

• Kultur, anhand von Dia – Vorträgen über verschiedene Länder

• Entspannung, Handarbeit usw. nach Wunsch

Dabei darf aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen und die wird natürlich im Anschluss an unsere Veranstaltungen gepflegt.

Beliebte Programmpunke und inzwischen fest in unserem Programm verankert sind unsere Halbtagesfahrten sowie unser Jahresausflug und nicht zuletzt unsere Adventsfeier.

Wir sind mit Leib und Seele LandFrauen. Deshalb möchten wir auch jüngere Frauen ansprechen – wer hat Lust?

Schaut doch einfach einmal bei einer Veranstaltung bei uns vorbei!

Zusammenkommen ist der Anfang –

Zusammenarbeit das Ziel.

Chancen liegen manchmal in der Ferne –

Manchmal direkt vor der Tür.

Natürlich können wir nicht alles anders machen – aber vielleicht manches verbessern. Die Erhaltung ländlicher Lebensformen ist uns wichtig, wir wollen den ländlichen Raum lebens- und liebenswert erhalten. Gleichzeitig machen wir uns stark, dass Frauen von heute auch auf dem Lande ihre Ziele verwirklichen und ihre Träume leben können.

Die Welt, in der wir leben, ändert sich nicht von alleine. Das müssen wir selbst in die Hand nehmen. Die Zukunft ist das, was wir aus ihr machen.

Unterstützen Sie die LandFrauenarbeit durch Ihre Mitgliedschaft.